#mmum #ausstellungskatalog für das Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum

Ist schon stark, wenn aus einer Schnapsidee* irgendwann ein internationales Ausstellungsprojekt wird. Und dann auch noch mit Carlsen einer der größten Comicbuchverlage Europas anklopft und den Katalog produziert. Mit mir als Herausgeber. Und Gestalter des Buches. Mit 96 Künstler*innen aus der ganzen Welt. Kann man sich nicht ausdenken.

Ab Anfang September im Buchhandel oder direkt bei Carlsen erhältlich. Und ab dem 20. September 2020 auch im Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum auf Föhr, wo die Arbeiten teilweise im Original zu sehen sein werden. #möwenmüllundmeerjungfrauen #seagullswasteandsomemermaids.

* Die Schnapsidee: irgendwann 2013 hatte ich die Idee zu einen Satire-Zeitung für die Insel Föhr. Nur mit guten Nachrichten. Alles, alles Gute war geboren. Bei der dritten Ausgabe dachte ich, es wäre doch eine feine Sache, wenn ich da mal ein paar lustige Inselwitze abbilden könnte. Und habe Piero Masztalerz gefragt, ob er mir ein paar Zeichnungen beisteuern konnte. Das klappte direkt. Und kurz darauf schickten mir auch einige Kolleg*innen von ihm Arbeiten. Am Ende waren es 30 Künstler*innen. Daraus entstand dann auch eher zufällig die erste Ausstellung. 2017 habe ich das Ganze dann mit Wale. Kapitäne. Und Kollegen. zu einem fulminanten Abschluss gebracht. Dachte ich. 2018 kamen die Föhr Tourismus GmbH und das Friesen-Museum auf mich zu, um mal zu überlegen, ob wir das nicht regelmäßiger machen könnten. Und jetzt gibt es also bald Möwen. Müll. Und Meerjungfrauen.