Sonderausstellung Möwen. Müll. Und Meerjungfrauen. für das Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum

So sehen sie aus, die diesjährigen Trophäen der Preisträger*innen des Erstmal! 2020. Dem Föhrer Preis für Cartoons, Comics und Illustrationen, der im Rahmen von Möwen. Müll. Und Meerjungfrauen. zum zweiten Mal verliehen wird.

Die Idee zur Gestaltung der Skulpturen basiert auf dem Titelmotiv der Ausstellung von Flix. Schon im letzten Jahr habe ich dann, gemeinsam mit meiner Familie, immer wieder Müll am Strand gesammelt. Zwei Fender hatten wir schon Jahren im Watt gefunden. Zwei andere im vergangenen Jahr in Frankreich entdeckt. Und dann habe ich im August 2020 daraus die Skulpturen gegossen.

Die Preisträger*innen werden übrigens erst bei der Vernissage, die Corona-bedingt in geschlossener Gesellschaft stattfindet, bekanntgegeben.

Übrigens: Tobias Stahl hat mir das Material für den Formenbau angefertigt und Matthias Hansen beim Zuschnitt angefasst. Und Helmut Kessler hat die sensationellen Fotos der Trophäen gemacht. Dafür nochmal großen Dank an dieser Stelle!