2. Platz beim Ausstellungswettbewerb der Loki-Schmidt-Stiftung

Gemeinsam mit der Kessler & Co. GmbH und unterstützt von Illustrator Till Lenecke habe ich den 2. Platz beim Wettbewerb der neuen Ausstellung für die Loki-Schmidt-Stiftung belegt. Schade schade schade, bei unserem ungewöhnlichen Konzept verbuchen wir das trotzdem als kleinen Achtungserfolg.

Das Thema Stadtnatur in Hamburg mit dem Arbeitstitel Stadt. Land Fluss. Und so weiter. haben wir beim Schopfe gepackt und ausgehend von der Elbe in den Stadtgrenzen Hamburgs ein visuell präsentes Element geschaffen, das in der farbigen „Eintönigkeit“ der Hafencity den Willen zum Besuch der Ausstellung formuliert.

In den großzügigen Räumen mit einem Untergeschoss und einem hohen Erdgeschoss haben wir die Wände mit großflächigen Illustrationen der Stadt und ihrer besonderen Orte belegt. Innerhalb dieser Illustrationen finden aufmerksame Besucher über unterschiedlichste mediale Inszenierungen Flora und Fauna der Stadt. Das Farbkonzept ermöglicht dabei einen hohen Abstraktionsgrad und spielt mit dem häufig designaffinen Publikum der Hafencity.

Tja, die aufmerksame Jury, die sich aus der Loki-Schmidt-Stiftung, der Stadt Hamburg sowie externen Beraterinnen zusammengesetzt hat, war begeistert und hat uns ob der Offenheit und der Möglichkeiten, die diesem Konzept zugrunde lagen mit viel Lob bedacht. Immerhin.

© Bilder & Grafiken: DFZ Architekten GmbH, Kessler & Co. GmbH, Till Lenecke, Jörg Stauvermann