Katalog zur Ausstellung der Gedenkstätte Bernburg

Nach mehr als dreijähriger Entwicklungs- und Produktionszeit ist der Katalog zur Ausstellung „Die Vernichtung der Unbrauchbaren“ in der Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ in Bernburg fertig geworden.

Inhaltlich und gestalterisch orientiert sich der Katalog an der Ausstellung, die ich bereits 2017 im Auftrag der Bergzwo GmbH aus Berlin gestaltet habe. Es ist damit wohl eine der ganz wenigen Publikationen, die sich ausführlich mit der Geschichte und der Entwicklung der NS-„Euthanasie“ sowie dem Standort Bernburg auseinandersetzt. Inhaltlich sehr schwere Kost, die ich – wie auch schon bei der Ausstellung – versucht habe, gestalterisch-konzeptionell so zu lösen, dass die Beschäftigung mit dem Thema dennoch gelingen kann.

Die Typografie ist mit Blick auf viele ältere Leserinnen und Leser abgestimmt und in ausreichender Größe gesetzt. Die Farbigkeit trägt zu einer pietätvollen Visualisierung des Themas bei, da diese sich behutsam aber dennoch eindeutig von den Inhalten abgrenzt. Bei der Ausstellung hat das bereits zu sehr großer Wertschätzung und einer besonderen Aufenthaltsqualität gesorgt.

Erhältlich ist der Katalog beim Metropol-Verlag, über die ISBN 978-3-86331-638-9 im Buchhandel oder direkt vor Ort in der Gedenkstätte. Eine ausführliche Rezension der Ausstellung gibt es hier zu lesen.