Neue Dauerausstellung für das Nationalparkhaus Juist

Im Auftrag der Kessler & Co. GmbH sowie der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer habe ich die neue Ausstellung im Nationalparkhaus auf der Insel Juist gestaltet. Vom Raumkonzept bis zur Grafik.

Nach mehrmonatiger Konzeptions- und Planungsphase schloss sich eine ziemlich lange Produktionsphase an, weswegen die Ausstellung erst mit rund einjähriger Verzögerung eröffnet werden konnte. Umso größer war die Freude, als es endlich losging!

Thematisch geht es natürlich um die Insel Juist, den Nationalpark und alles, was es dazu an spannenden und relevanten Dingen zu erzählen, zeigen und entdecken gibt. Dazu haben wir die alte Balkenlage sichtbar gemacht, neue Böden gelegt, Durchgänge geschaffen und neuste Technik installiert. Das knackige Farbkonzept basiert auf den Vorgaben der Nationalen Naturlandschaften. Erweitert habe ich es lediglich um Lack- und Wandfarben, damit sich auch die räumliche Komponente ins Gesamtbild fügt.

Die Grundlagen für alle gestalterischen Aufgaben habe ich im Vorfeld klar und eindeutig und dennoch sehr offen definiert. Von der Konzeption der Möblierung bis zum Aufbau des Screendesigns. So wurde ein wirklich konsistentes Gesamtbild möglich, das ein hohes Maß an Flexibilität zwischen mobilen und feststehenden Raumelementen ermöglicht, die die Besucher nun recht zeitgemäß und aus einer Mischung von Originalen und digitalen Objekten interessiert flanieren lässt.

Für den Sanderling als neues Maskottchen des Nationalparkhauses konnte ich Tobi Dahmen erneut an Land ziehen. Er hat sich dann im Verlaufe des Projektes auch um alle weiteren benötigten Illustrationen gekümmert. Prachtig!

Also nichts wie auf die Insel Juist und ab ins neue Nationalparkhaus!

© Fotos: Nationalparkhaus Insel Juist, Helmut Kessler