Dauerausstellung Wasser verbindet für den Wupperverband

Im Auftrag der Kessler & Co. GmbH und des Wupperverbandes ist kürzlich nach knapp dreijähriger Planungszeit die Dauerausstellung :aqualon eröffnet worden. „Wasser verbindet“ ist das Thema der Wasserlandschaft Dhünn im bergischen Land. Es geht um versunkene Städte, leckeres Trinkwasser und Geschichten rund um die Menschen, Pflanzen und Tiere der Region.

Das grafisch-gestalterische Konzept habe ich aus dem bestehenden Erscheinungsbild sowie Farben der Umgebung abgeleitet. Recht elegant für eine naturwissenschaftliche Ausstellung. Die inhaltliche Ausarbeitung und interaktiven Objekte hat Helmut Kessler mit seinem Team in Zusammenarbeit mit dem Wupperverband entwickelt. Seine fachliche Expertise zeigt sich auch in der von ihm fotografierten Ausstellung.

Im kommenden Jahr sollen dann noch Elemente im Aussenbereich folgen. Vor allem für Radfahrer und Spaziergänger ist die Ausstellung direkt an der großen Dhünntalsperre gelegen eine willkommene Gelegenheit, mehr über diese einzigartige Naturkulisse zu erfahren.