#mmum #vernissage im Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum

Nach zwei Jahren Planungszeit wurde am 19. September die neue Sonderausstellung Möwen. Müll. Und Meerjungfrauen. im Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum eröffnet. Rund 100 Gäste konnten im Rahmen der Corona-Auflagen bei der Vernissage dabei sein. Was für ein Fest!

In diesen Tagen besonders toll: Über 80 Gäste vom Festland wurden mit Sonnenschein und Pils begrüßt. Die Stimmung war ausgezeichnet. Föhr hatte sich richtig herausgeputzt.

Andreas Petzold moderierte launig und unterhaltsam. Stellvertretend für alle Föhrer Amtsträger begrüßte der Wyker Bürgermeister Uli Hess die Gäste aus Nah und Fern. Jochen Gemeinhardt als Projektpartner und Geschäftsführer der Tourismus GmbH war begeistert, dass es trotz der Corona-Pandemie möglich war, endlich wieder kulturelles Leben auf der Insel zu zeigen und möglich zu machen. Julia Sophie Kreetz vom Friesen-Museum gab gute Einblicke in das Selbstverständnis und die Ausstellungsbereiche des Museums.

Ratan Jhaveri von der Agentur Shanti und Riccardo Greco haben dann auch noch einen musikalischen Rahmen geschaffen, den man so auf der Insel noch nicht erlebt hatte: mit den kitschigsten Disneyfilmsongs aller Zeiten. Da hatten sogar die härtesten der härtesten der härtesten Künstler eine beschlagene Brille.

Und natürlich wurde auch der Erstmal 2020 verliehen. Der Föhrer Preis für Cartoons, Comics und Illustrationen. Alle Preisträgerinnen und Preisträger gibt es hier noch mal in einem eigenen Artikel. Für die fröhliche Laudatio Cartoon von Antje Haubner, die leider kurzfristig nicht kommen konnte, ist Thomas von Kummant spontan eingesprungen. Mit ihrer Laudatio Comic hat Sabine Witkowski alle Gäste sehr gut unterhalten. Und auch Helge Jepsen hatte einige Lacher auf seiner Seite bei der Laudatio für die Sparte Illustration. Für den Sonderpreisträger der Jury habe ich dann noch etwas aus dem Ärmel geschüttelt.

Die Ausstellung im Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum zeigt rund 120 Arbeiten auf zwei Etagen. Und das auch noch bis zum 18. April 2021!