#jurysitzung #mmum für die Sonderausstellung im Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum

Derzeit gibt es kaum ein anderes Thema als Corona. Und auch die Jury zur kommenden großen Ausstellung Möwen. Müll. Und Meerjungfrauen. auf Föhr trifft sich dieser Tage leider nicht persönlich.

Mit Thomas von Kummant, Antje Haubner, Helge Jepsen, Sabine Witkowski, Julia Sophie Syperreck und Vivienne Walterscheid habe ich aber auch für die virtuelle Bewertung der rund 600 Einzelarbeiten (aus weit über 700 Blättern) eine ausgezeichnete Jury zusammenstellen können! Diese wählt einerseits die Arbeiten für die Ausstellung und den Katalog aus. Und dann geht es natürlich auch um die Preisträger/innen des Erstmal, dem Föhrer Preis für Cartoons, Comics und Illustrationen!

Informiert werden die ausgewählten Künstler/innen aus Deutschland, Frankreich, Hong Kong, Irland, Kolumbien, Mexiko, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Schweden, der Schweiz, Spanien, Südafrika, Taiwan, der Ukraine, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten bis Ende Mai.

Der Katalog zur Ausstellung wird dann als nächstes von mir gestaltet. Bei diesem Werk, das im Lappan Verlag aus dem Hause Carlsen erscheinen wird, bin ich dann auch zum ersten mal Herausgeber eines Buches. Das ist wirklich aufregend!

Also wird es – trotz Corona – auch endlich mal wieder gute Unterhaltung geben. Nachdenklich und kritisch, präzise und inspirierend. Aber eben auch bekloppt und zum Lachen. So wie ich ja auch meiner Arbeit nachgehe.