Krøyer an der Autobahn

Zu Peder Severin Krøyers Zeiten gab es vor allem Boote. Autobahnen kannte man da noch nicht. Auch nicht in seinem Heimatland Norwegen. Deswegen hat er gerne mal Menschen am Meer gemalt. Oder Männer, die Boote ziehen. Tja.

Nun kann man seine Boote ziehenden Männer auch mitten auf dem platten Land sehen. Auf der Autobahn 7. Während die Männer seinerzeit in gemütlicher Schrittgeschwindigkeit voranschritten, donnert man heute mit 120 Sachen der Sonne entgegen.

Da kann Herr Krøyer sogar im Nachhinein dankbar sein, denn mit der Staffelei an der Autobahn zu stehen, ist nichts für den geneigten Impressionisten, der auch bei Landschaftsmotiven die Mimik seiner Protagonisten im Blick behält.

(Das Originalbild, auf dem das Autobahnschild basiert, ist im Übrigen im Museum Kunst der Westküste auf Föhr zu entdecken, für dessen Corporate Design wir im vergangenen Jahr einen red dot design award gewonnen haben.)