And the red dot goes to…

A A L H A I ! Für das Corporate Design des Museum Kunst der Westküste wurde Jörg Stauvermann mit dem diesjährigen red dot award: communication design in der Kategorie Corporate Design ausgezeichnet!

Aus dem Erläuterungstext:

»Das neu entstandene Museum Kunst der Westküste im Dorf Alkersum auf der Insel Föhr zeigt Gemälde, Grafiken, Fotografien, Installationen und Videokunst für ein breites Publikum: vom insularen Kunstneuling bis zum internationalen Museumskenner. (…) Das von Jörg Stauvermann entwickelte Corporate Design bildet die Grundlage für über 500 Einzelpositionen in den Bereichen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Leitsystem, Ausstellungsbeschriftung, Museumsshop, Museumspädagogik, Museumsgastronomie, Internet, Publikationen, Geschäftsführung, Lobbyarbeit und Messeauftritte. (…) Die gestalterische Konzeption beruht auf einem klaren, umfassenden Gestaltungsraster mit flexibler Typographie und variablem Farbspektrum und entfaltet so ein konsistentes und eindeutiges Erscheinungsbild.«

Teile der Präsentation können hier herunter geladen werden.

Mitgemacht bei dieser tollen Aufgabe haben u.a. Jörg Zabel (Socialthinkers für den Internetauftritt), Tobi Dahmen (für die Sympathiefigur Logofriese) und Leander Gilbert (für alle Druckerzeugnisse). Dafür sage ich noch einmal heißen Dank! Und rufe Euch zu: «Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!»