Zwischen Stille und Sturm

Das erste Ausstellungsprojekt des Museums Kunst der Westküste zeigt nicht nur Bilder. Es zeigt vor allem die welt- und inseloffene Haltung des Museums: Föhrer Abiturienten haben die Ausstellung kuratiert. Sie konnten sich dabei aus der Sammlung Kunst der Westküste bedienen und haben somit nicht nur einmalige Einblicke in das neue Museum erhalten. Sondern auch die erste Sammlungsausstellung des Museums erarbeitet.

Das Plakatmotiv veranschaulicht die Haltung des Museums ausgezeichnet: die Friesin in Tracht ist ein beliebtes Motiv, das die Maler seinerzeit immer wieder darstellten. Die Friesin war jedoch immer nur Dekoration der Kulisse. Also haben wir das Ganze gedreht. Und nun dekorieren Friesinnen in Tracht die Kulisse.

Und nicht umgekehrt.

Dass sie sich dabei mehrfach – auch im Gemälde selber – spiegeln, unterstreicht die Vielschichtigkeit. Des Museums. Und der Friesin.