Pilger und Flüchtlinge

In den vergangenen Jahren habe ich den Pfarrbrief „Der Pilger“ der hiesigen katholischen Kirchengemeinden ehrenamtlich betreut. Eine spannende Auseinandersetzung mit Gestaltung und Glauben. Mit allen gestalterischen Freiheiten ausgestattet sind einige tolle und reduzierte Ausgaben entstanden, die in ihrer Farbgebung weitestgehend dem liturgischen Farbkreis gefolgt sind. Kombiniert mit Fotos aus dem beachtlichen Pool des Pfarrbriefservices waren auch inhaltliche Exkurse möglich.

Nun habe ich das Projekt zugunsten eines neuen ehrenamtlichen Projektes wieder in die Gemeinden zurückgegeben: mit einigen Flüchtlingen, die aus Syrien und Afghanistan auf Föhr gelandet sind, entsteht gerade eine Broschüre, die zeigt, auf welche kreative Art und Weise Flüchtlinge mit ihrer neuen Situation umzugehen wissen. Um Berührungsängste abzubauen und zu zeigen, dass es nicht immer nur ein Problem ist, soll die Broschüre an alle Föhrer verteilt werden. Wenn alles klappt regelmäßig.